HEIMAT.BÄUME

Heimatbäume Herten, Motiv aus dem Schlosspark Herten


Aktuelles

Impressionen

 

Heimat.Bäume Herten, Veranstaltung in der Orangerie im Schlosspark Herten

Hier nun ein Video mit Fotos von der Veranstaltung Heimat.Bäume Herten am 24. Juli 2022 in
der Orangerie im Schlosspark Herten:

→ zum Video 

 


 

Nachbericht zur Veranstaltung in der Hertener Allgemeinen am 26. Juli 2022

 

 


 

online-Ausgabe der Hertener Allgemeinen am 25. Juli 2022

 

Hertener Allgemeine  online25072022: Heimatbäume Herten

 

→ Hier der Link zum online-Artikel

 


 

Sonntag, 24. Juli 2022

 

Heimat.Bäume Herten, Orangerie Schlosspark

 

Erste Impressionen von der gelungenen Veranstaltung Heimat.Bäume Herten in der Orangerie im Hertener Schlosspark:  viele interessierte  Besucher und ein tolles Ambiente!

(Fotos: Elke Brandt) 


 

Hertener Allgemeine Zeitung 22. Juli 2022:

 

Hertener Allgemeine Heimatbäume

 


 

Herzliche Einladung!

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kunstfreunde,

Auf das Projekt „Heimat.Bäume“ haben wir schon verschiedentlich in unseren Rundmails aufmerksam gemacht.
Am Sonntag, den 24. Juli 2022 präsentieren nun von 14:00 – 17:00 Uhr Kunstschaffende und Kreative aus Herten und der Umgebung ihre „Heimat.Bäume“ in einer öffentlichen Ausstellung und Liveveranstaltung in und an der Orangerie im Schlosspark Herten.
In über 30 Beiträgen erzählen die Autorinnen und Autoren ihre Geschichte(n) zu Bäumen, die für sie Heimat zum Ausdruck bringen – in rein verbaler Form, mittels Fotografie, Malerei oder weiterer kreativer Ausdrucksformen.

Das Thema spricht uns alle an: Bäume nehmen wir als einen wichtigen Teil unserer Heimat wahr. Einzelne markante Bäume oder Baumgruppen, der Baum im Garten eines Restaurants, der Baum in der Platzmitte, an der Kirche, der Baum, in dessen Rinde wir uns verewigt haben, der Baum, den wir gepflanzt haben – sie alle sind Teil des Vertrauten, Koordinaten unseres Lebensmittelpunktes, eben Teil dessen, was wir als Heimat empfinden. Bäume begleiten uns durchs Leben. Wir brauchen sie; sie schenken uns viel: Früchte, Sauerstoff, Holz, Schatten, Schutz, Vielfalt der Natur. Bäume lehren uns Beständigkeit. Fest verwurzelt in der Erde trotzen sie Naturphänomenen wie Sturm, Hitze und Kälte. Es liegt daher nahe, dass Bäume auch als Metapher für Werte und Gefühle stehen, die für uns Heimat bedeuten.

Seit Beginn des Projektes „Heimat.Bäume“ im Sommer 2021 sind über 30 Beiträge zu "Heimat.Bäumen" entstanden und auf der Webseite http://www.heimatbaeume-herten.de/mitwirkende.html veröffentlicht worden. Nun werden sie in einer öffentlichen Veranstaltung aus dem virtuellen Raum in eine reale Präsentation geführt. Besucherinnen und Besucher können sich u.a. freuen auf zahlreiche Gemälde und Fotos von Heimat.Bäumen; sie werden in Gedichten von der Auswahl des Heimatbaumes erfahren und das Märchen von der wahren Entstehung des Schlossparks und seiner Bäume hören. Außerdem wird eine besondere Radtour Heimat.Bäume vorgestellt. Auch die Jugend macht mit. So werden von den Mitgliedern der NAJU (Naturschutzjugend) Herten zahlreiche extra für diese Veranstaltung gemalte Bilder aufgehängt. Musik machen Künstler der Hertener Initiative Art.62. Für Verpflegung in Form von alkoholfreien Getränken wird gesorgt sein.

Das Projekt wird kuratiert und koordiniert durch die Hertener Initiative STADT.KUNST, die auch - zusammen mit dem Förderverein Orangerie e.V. – als Veranstalter zeichnet. Gefördert wird die Veranstaltung aus Mitteln des Hertener Kulturfonds und des Verkehrsvereins Herten e.V.

Wir freuen uns sehr auf Ihren Besuch. Und leiten Sie diese Infos gerne an interessierte Freunde und Bekannte weiter.

Elke Brandt, Eva Ernst, Claudia Heinrichs Wolfgang Seidel 


 

Heimat.Bäume 

Am 24. Juli 2022 präsentieren Kunstschaffende und Kreative aus Herten und der näheren Umgebung ihre „Heimat.Bäume“ in einer öffentlichen Ausstellung und Liveveranstaltung in und an der Orangerie im Schlosspark Herten. 

Die Autorinnen und Autoren erzählen ihre Geschichte(n) zu Bäumen, die für sie Heimat zum Ausdruck bringen – in rein verbaler Form, mittels Fotografie, Malerei oder weiterer kreativer Ausdrucksformen. 

Bäume nehmen wir als einen wichtigen Teil unserer Heimat wahr. Einzelne markante Bäume, kleine Wälder oder Baumgruppen, der Baum im Garten eines Restaurants, der Baum in der Platzmitte, an der Kirche, der Baum, in dessen Rinde wir uns verewigt haben, der Baum, den wir zur Hochzeit gepflanzt haben – sie sind Teil des Vertrauten, Koordinaten unseres Lebensmittelpunktes, eben Teil dessen, was wir als Heimat empfinden. Es liegt daher nahe, dass wir Bäume auch mit den Werten und Gefühlen verbinden, die für uns Heimat bedeuten. 

Seit Beginn des Projektes „Heimat.Bäume“ im Sommer 2021 sind insgesamt über 30 Beiträge zu "Heimat.Bäumen" entstanden und auf der dieser Website  einzusehen. 

Nun werden sie am 24. Juli in einer öffentlichen Veranstaltung aus dem virtuellen Raum in eine reale Präsentation geführt. Mit Lesungen, musikalischen Darbietungen und Gesprächen sollen die Besucherinnen und Besucher zusätzlich unmittelbar angesprochen werden. 

Das Projekt wird kuratiert und koordiniert durch die Hertener Initiative STADT.KUNST. 

Gefördert wird die Veranstaltung aus Mitteln des Hertener Kulturfonds und des Verkehrsvereins Herten e.V. 

Der genaue Veranstaltungsablauf wird über die Medien rechtzeitig bekanntgegeben.
Ein Eintritt wird nicht erhoben.

Logos Verkehrsverein Herten & Herten Kultur


3. Oktober 2021

Info: DIE GEPLANTE RADTOUR KONNTE WEGEN DES SCHLECHTEN WETTERS LEIDER NICHT STATTFINDEN.

Am Sonntag, den 3. Oktober 2021, ist die Radtour HEIMAT.BÄUME durch den nördlichen Teil Hertens geplant.  

Bei den Stopps werden einige der am Projekt Beteiligten ihre Beiträge vorstellen.
Start und Ziel sind an der Maschinenhalle Scherlebeck. 

 Die Radtour haben Stefanie Linau und Katrin Wunderlich ausgearbeitet. Mehr Infos dazu gibt es → hier.   

Artikel Hertener Allgemeine Zeitung

30. September 2021

 

Artikel Hertener Allgemeine, Radtour Heimatbäume

Zum Lesen den Artikel bitte anklicken