HEIMAT.BÄUME

Heimatbäume Herten, Motiv aus dem Schlosspark Herten



Jordan, Manfred

 

 

 

Manfred Jordan

Beitrag: 

Schlosspark Herten, Manfred Jordan Schlosspark Herten, Manfred Jordan
Schlosspark Herten, Manfred Jordan Schlosspark Herten, Manfred Jordan
Bäume im Schlosspark Herten,
Fotos: Manfred Jordan 


Mehr über Manfred Jordan:

Vita 

Meine Beziehung zu Bäumen hat sich schon recht früh entwickelt: Unsere erste Wohnung lag im Süden von Herten auf der Ewaldstraße; auf der gegenüber liegenden Straßenseite war direkt der Schlosspark - nur durch einen Zaun begrenzt. 

Der erste Umzug in eine Neubauwohnung ging wieder in Richtung Waldnähe nach Disteln. Hier in diesem Waldabschnitt verbrachte ich einen großen Teil meiner Jugend. 

Meine Berufsausbildung hatte direkt erneut mit Holz zu tun: Ich erlernte das Tischlerhandwerk; zunächst erfolgreiche Gesellenprüfung und Jahre später auch die Meisterprüfung.

 Zwischenzeitlich hatte ich im Festspielhaus Recklinghausen eine Anstellung erhalten. Auch hier habe ich durch Weiterbildung zwei weitere Meisterprüfungen theaterspezifischer Art abgelegt. 

In Wattenscheid im IBKK, einer privaten Kunstschule, habe ich ein Studium in Malerei und Grafik und Airbrushdesign nach drei Jahren mit einem Diplom abgeschlossen. 

Weitere Jahre - insgesamt vier - besuchte ich mehrere Meisterklassen in diesem Institut. In dieser Zeit nahm ich an verschiedenen Ausstellungen, die vom IBKK organisiert und ausgeführt wurden, teil. 

Die weiteste Ausstellung führte mich und einige Mitschüler nach China. Ein Dozent stellte diese Verbindung nach Hefei in Anhui, einer chinesischen Provinz, her. 

Meine neue Passion, das Singen, kann ich nun im Ruhrkohle Chor erleben. Hier tun sich nun neue Horizonte auf in Form von öffentlichen Konzerten im In- und Ausland, CD - Produktionen sind noch ein besonderer Höhepunkt.