HEIMAT.BÄUME

Heimatbäume Herten, Motiv aus dem Schlosspark Herten


 Kassim, Adnan

 

Kassim, Adnan
Kassim, Adnan  Illusion Heimat (2017)

Illusion Heimat stellt den Arbeiter dar, der eigentlich nur Geld verdienen und in seine Heimat zurückkehren wollte. Doch diese Illusion hielt ein Leben lang und so lebte er immer nur am Rande seiner eigentlichen Heimat, die er nie erkannte. Er träumt von der Rückkehr, baut nebenher ein Haus in der alten Heimat, er schickt Geld, das er nie ausgeben wird, er wählt sogar einen Präsidenten, der nie für ihn regieren wird, und sichert sich ein Grab, an dem ihn nie jemand besuchen wird. 

Alt und grau, wird er vielleicht erkennen, dass er sein Leben in der Heimat, die schon immer seine war, nie richtig ausgelebt hat. Denn Teile dieser Heimat stoßen ihn ab und wehren sich mit allen Mitteln gegen die Realität, in der sie schon längst leben. Ohne ihn, wäre diese Heimat heute nicht das, was sie ist. 

Jede Gesellschaft entwickelt sich fortwährend und lässt sich nicht aufhalten, nur so erleben wir die Vielfalt unserer gesamten Existenz und formen sie zu Hochkulturen. 

Eine Illusion von Heimat kann die echte Heimat nicht ersetzen.

 Mehr Informationen über Adnan Kassim:

Vita: 

2012-2018 Dozent für praktische Künste in verschiedenen Einrichtungen
2019 - heute Betreiber eines eigenen Ateliers 

Ausstellungen: 

2017 Ausstellung „Artvent“ in Herten, Thema: Heimat (Illusion Heimat)
2017 Projekt Weltbaustelle in Herten, Thema: Unterstützung der Entwicklung von Kindern
2018 Ausstellung „Artvent in Herten, Thema: Heimat und Flucht
2019 Gedenkveranstaltung zur Reichskristallnacht in Herten, Thema: Bilderreihe der Simmenauers
2019 Ausstellung „Artvent“ in Herten, Thema: Heimat und Flucht
2020 Eröffnung der eigenen Galerie mit meiner Ausstellung
2020 zwei Ausstellungen in der „Markenbude“ Recklinghausen, Thema: Heimat und Flucht, Verbundenheit
2020 Ausstellung im Guinesischem Konsulat in Dortmund, Thema: Unabhängigkeit
2020 Ausstellung im Künstlercafé „Drübbelken“ in Recklinghausen