HEIMAT.BÄUME

Heimatbäume Herten, Motiv aus dem Schlosspark Herten



Nachlik, Carsten

Bäume geben HALT,
Bäume RAHMEN Bilder,
Bäume rahmen WEGE,
Bäume schaffen LEBEN,
Bäume ÜBERLEBEN,
Bäume bieten LebensRAUM,
Bäume bieten RUHE nach dem Leben,
Bäume sind HEIMAT.

 

Carsten Nachlik

Beitrag:

Bäume sind selten das Thema meiner Arbeiten und doch begleiten sie mich in vielen meiner Bilder, wenn ich in der Natur unterwegs bin. Viele dieser Bäume sind um mich schon mein ganzes Leben, andere haben es leider nicht geschafft mich zu überstehen, da sie schon lange vor mir da waren. 

 

Bäume sind oft Bestandteil meiner Arbeiten, doch selten wirklich der Fokus. Herten bietet viele Ecken an denen man die Bäume über Jahrzehnte lang begleitet hat, Bäume die man immer unbewusst wahrgenommen hat und die einem leider oft erst dann auffallen, wenn sie NICHT mehr da sind.

 

 

 

Ruhestätte Wald, Carsten Nachlik
Ruhestätte Wald, Carsten Nachlik 

Doch bei meiner Arbeit für den Waldfriedhof in Westerholt - MEINER HEIMAT- verbrachte ich viele Stunden in dem Wald, in dem ich schon als Kind gespielt habe; in dem Wald, den ich mit meinem Hund oft durchwandere; in dem Wald, der für mich Heimat bietet. Der Wald, der auch mir in meiner letzten Ruhe einen Platz bieten wird. 

Dieser Auftrag lag mir sehr am Herzen, da Bäume Jahr für Jahr den Kreislauf des Lebens abbilden. Jahr für Jahr aus der Schockstarre wieder zum Leben erwecken. Was kann einer Seele auf dem letzten Weg mehr Heimat und Hoffnung bieten?

Video: Baumfotos von Carsten Nachlik 

 

→ Hier kann das Video direkt angesehen werden, falls es auf Ihrem Endgerät nicht korrekt dargestellt werden kann.

about me:

Die Fotografie war schon in frühen Jahren mein Hobby und meine Leidenschaft. Angefangen vom "Knipsen" im Automatik-Modus, bis hin zum Fotografieren jenseits der Standard-Einstellungen, war es ein langer Prozess. Der Anspruch an die eigenen Bilder stieg mit der immer besser werdenden Ausrüstung. Mir wird ein guter Blick für Motive nachgesagt und ich denke ich habe – auch durch meinen kreativen Beruf (Inhaber einer Werbeagentur) – genug Bildideen und Motive vor Augen. In den letzten Jahren ist die Fotografie zum festen Bestandteil meiner Kreativität geworden. Diese im Jahr 2015 von der Werbeagentur zu trennen und eigenständig und mit eigenem Studio zu betreiben, war ein nötiger und sinnvoller Schritt. 

 Ich mag den Umgang mit Menschen und fotografiere gern Dinge und Momente. Zu den meisten meiner Bilder habe ich noch genau die Situation vor Augen, in denen sie entstanden sind. Das ist auch der Grund, warum ich an manchen Motiven besonders hänge. Wenn ich es schaffe Momente oder Stimmungen einzufangen und an andere weiter zu geben, dann ist das immer etwas Besonderes für mich. 

 Knapp 40 Jahre fotografiere ich nun und trotzdem hänge ich nicht Altem nach, sondern genieße den Fortschritt in der Technik und den Möglichkeiten. So wie die Medien - für die Fotos erstellt werden - sich mit den Jahren verändert haben, so ist es auch mit der Hardware. Ich denke nicht „ … früher war alles besser …“, sondern denke, dass es einfach anders war. So kann uns die Technik auch Helfer sein um neue Wege zu beschreiten. Das Equipment sollte nie das Ziel sein, sondern nur der Weg. Das Ziel sollte stets der Mensch, oder der Moment vor der Kamera sein – und der Anspruch, dieses bestmöglich ab zu lichten. 

 Carsten Nachlik, 50 Jahre, Berufsfotograf, www.nachlik-photography.de